Alt-Nazi-Gedächnis-Fonds der SPÖ Steiermark

Selbst zwei Jahre nach dem im Parteiauftrag vom SPÖ-nahen „Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes“ unter Wolfgang Neugebauer verfaßten Publikation „Der Wille zum aufrechten Gang – Offenlegung der Rolle des BSA bei der gesellschaftlichen Reintegration ehemaliger Nationalsozialisten“ (siehe nachstehende Daten) existiert in der steirischen SPÖ der „Alfred Schachner Gedächnis Fonds“, der „mit Geldern des Landes gespeist“ wird.

Der am 1. Juni 1933 der NSDAP beigetretene (DDr.) Alfred Blazizek (Namensänderung in den 1950er Jahren auf Schachner, auch Schachner-Blazizek), Sohn eines Lokführers aus Mürzzuschlag, Mitgliedsnummer 1.610.437, wird am 12. März 1938, dem Tag des Einmarsch der deutschen NS-Truppen, Stadtverwaltungsrat in Mürzzuschlag. Ab November 1938 Geschäftsführer des Kreisamtesfür Kommunalpolitik in Mürzzuschlag. 1940 nach eigenen Angaben im NS-Rechtswahrerbund, im Reichsbund Deutscher Beamter (RDB), in der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV), im Reichsluftschutzbund (RLB) und im NS-Altherrenbund Deutscher Studenten. Zudem förderndes Mitglied der SS (FM SS).

Da seine Aufnahme 1933 wegen des Verbots der NSDAP als fraglich galt, wurde ihm eine Art Doppelmitgliedschaft mit 1. April 1940 (Mitglieds-Nr. 8.435.986) verliehen. Nach dem deutschen Magazin „Der Spiegel“ sei er auch NSDAP-Gaurichter gewesen.

1945 vom provisorischen SPÖ-Landeshauptmann Reinhard Machold als Bezirkshauptmann in Mürzzuschlag eingesetzt. Ende der 1940er Jahre Mitgliedschaft beim Bund Sozialistischer Akademiker (BSA), einer Art Auffangorganisation für National-Sozialisten. 1948 waren in der Steiermark 70 Prozent der BSA-Mitglieder als „ehemalige“ National-Sozialisten registrierungspflichtig [Neugebauer/DÖW: Der Wille zum aufrechten Gang, S. 64].

1960 SPÖ-Landesrat und Parteivorsitzender der SPÖ, ab 1964 Landeshauptmannstellvertreter, 1965 wird er stv. SPÖ-Bundesparteivorsitzender. Am 17. September 1970 verstorben.

Die SPÖ benennt ihm zu Ehren einen aus Landesgeldern dotierten Fonds „Alfred Schachner Gedächnis Fonds“, Präsident ist SPÖ-Landeshauptmann Voves, Geschäftsführer der stv. SPÖ-Landeshauptmann Flecker [Stand 22. November 2007].